E-Mail

info@kleingartenverein-sternplatz.de

Telefon

01577 5952642

Anschrift

Comeniusstr. 19, 08523 Plauen i. V.

Chronik

So begann es

Unser Verein wurde 1920 als Kriegsbeschädigten-Vereinigung Plauen und Umgebung e.V. gegründet.

In der Anlage unseres Vereins befinden sich heute 122 Gärten, die von 129 Vereinsmitgliedern bewirtschaftet werden.

Wir gehören somit zu einem der größten Kleingartenvereine der Stadt Plauen.

Eine Gründungsurkunde haben wir bisher noch nicht gefunden.

Dafür hat Torsten Grieser aber im Stadtarchiv den ersten Kleingarten-Pachtvertrag entdeckt, der am 16. Dezember 1919 zwischen dem Rat der Stadt Plauen und der Kriegsbeschädigten-Vereinigung Plauen und Umgebung e.V. geschlossen wurde.

Hier ein interessantes Schreiben an den Stadtbaurat vom 11. März 1920

Unten könnt ihr den vollständigen Kleingarten-Pachtvertrag vom 16. Dezember 1919 nachlesen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das Handschriftliche entziffern kann und mir den Inhalt mitteilt.

Bilder aus den Jahren 1958 bis 1961